Individuelle AAO-Kategorien

Individuelle AAO-Kategorien
Bild: Taliesin (eigener Screenshot)

Je mehr Wachen man hat, desto größer wird die Vielfalt an Einsätzen und auch die AAO wächst damit an. Bevor es unübersichtlich wird, sollte man seine AAOs in Kategorien sortieren. Die Standard-Kategorien reichen dann vielleicht nicht mehr aus oder entsprechen nicht den eigenen Vorstellungen. Dann kann man die vorhandenen Kategorien umbenennen, umsortieren und auch durch eigene Kategorien ergänzen. Und das ist kein Hexenwerk, aber die Funktion ist etwas versteckt.

Gehe in das Menü „Profil“ und dann auf „Alarm- und Ausrückeordnung“. Am unteren Rand sind 4 kleine Buttons: Erklärungsvideo anzeigen (zeigt ein YouTube-Video vom ursprünglichen Entwickler Sebastian Heinisch aus dem Jahr 2013, als das Feature ins Spiel kam), Exportieren (erzeugt einen Link, den ihr an andere Spieler weitergeben könnt, womit diese eine Kopie eurer AAO bei sich „installieren“ können) und ganz rechts einen roten Button „AAO komplett löschen“. Was dieser Button macht, sollte jedem*r klar sein, oder?

Der zweite Button von rechts ist der, der uns jetzt interessiert: „Eigene AAO-Kategorien“. Ihr seht nun eine tabellarische Liste der vorhandenen Kategorien: Bezeichnung ist der Name, der euch beim alarmieren angezeigt wird, die Sortiernummer erkläre ich euch gleich und ganz rechts einen Button mit einem Stiftsymbol. Damit könnt ihr diese Kategorie bearbeiten. Vielleicht fällt euch auf, dass hier Kategorien stehen, die im Alarmieren-Fenster nicht angezeigt werden. Das liegt daran, dass jede Kategorie, in der keine AAO ist, im Alarmieren-Fenster ausgeblendet wird. Ihr habt also vielleicht noch ungenutzte Kategorien, in die ihr AAOs verschieben könnt.

Wenn Euch das nicht reicht, oder ihr es individueller gestalten wollt, dann geht es ans Bearbeiten oder neu erstellen. Jede Kategorie hat eine Sortiernummer. Diese solltet ihr niemals doppelt vergeben! Denn anhand dieser Nummer (ID) werden die Kategorien von links nach rechts aufsteigend im Alarmieren-Fenster sortiert. Ihr wollt eine Kategorie ganz links stehen haben? Dann gebt ihr eine kleine Sortiernummer. Die Standard-Kategorien müssten Sortienummern in 10er-Schritten haben, so ist noch Platz eine neue Kategorie dazwischen zu schieben, ohne direkt mehrere oder alle Kategorien bearbeiten zu müssen.

Egal ob ihr nun eine vorhandene Kategorie bearbeitet oder eine neue Kategorie anlegt (das grüne „Plus“ oben rechts), ihr könnt eine Bezeichnung eingeben und eine Sortiernummer. Sobald ihr hier eine neue Kategorie angelegt habt, könnt ihr diese beim Erstellen oder Bearbeiten einer AAO auswählen und sobald ihr eine AAO in der Kategorie habt, seht ihr diese dann auch im Alarmieren-Fenster.

Taliesin

Ich spiele LSS seit Mai 2017, mal mehr und mal weniger intensiv. Ende 2020 habe ich ingame den Dienstgrad Stv. Kreisbrandmeister erreicht. Außerdem bin sich seit Herbst 2020 Admin des "Verband KatS Niederrhein".